Freitag, 30. November 2012

18. Jahrhundert Taschen

Langsam taste ich mich an ein Rokoko-Ensemble heran und eine sehr wichtige und einfach herzustellende Zutat sind die Taschen, die zur Unterwäsche gehören und kaum wegzudenken sind.
Durch Schlitze im Kleid und den Petticoats sind diese Täschchen zu erreichen. Ich werde sie natürlich für Handy, Schlüssel, Geld und etwas Schminke etc. benutzten aber damals hat man sie für allerlei benutzt, da es beinahe das einzig private war, was man für sich allein hatte.

Bis 1790 benutzte man diese Taschen, da die Mode sich ab 1790 stark änderte und Petticoats verschwanden (Regency). Ab dieser Zeit dienten Taschen dann auch als wichtiges Accessoire.

Victoria und Albert Museum
Diese Taschen aus bedruckter Baumwolle dienten mir als Vorbild - Vorallem in der Form.
Wie ihr seht, werden immer zwei Taschen angefertigt, welche dann durch eine Schnur oder Kordel um die Hüfte gebunden werden.
Diese Tasche scheint aus 4 Teilen zu bestehen, jedoch habe ich mich für ein zweiteiliges Modell entschieden und den Schlitz oben bloß herausgeschnitten.


Als Stoff habe ich eine Reststück genommen, welches ein Leinenmischstoff ist und mir aufgrund des Blumenmusters zugesagt hatte. Ich habe erst überlegt die Tasche zu besticken, da diese Taschen sehr häufig bestickt worden waren, jedoch fehlt mir die Zeit und eine Motividee hatte ich auch noch nicht wirklich, weshalb ich es erstmal so unbestickt lasse.
Zunächst habe ich mir einen 'Schnitt' auf ein altes Blatt Papier aufgezeichnet und dann zweimal die Vorderseite mit Schlitz und zweimal die Rückseite ohne Schlitz geschnitten. Zu beachten ist, dass die Tasche oben etwas länger sein muss, da sie noch als Tunnel umgeschlagen wird.

Um die Teile zu verbinden habe ich Schrägband genutzt, jedoch habe ich damit zuerst die Schlitze versäubert. Diese Naht habe ich mit der Hand genäht und die anderen mit der Maschine um Zeit zu sparen. Dann habe ich nur noch die Tunnel genäht indem ich es oben umgeschlagen und drübergesteppt habe, jedoch habe ich bei dem Schrägband für die Schlitze gestoppt um mehr Platz für die Öffnung zu lassen.
Und dann sind sie auch schon fertig.
Ein sehr schnelles und einfaches Projekt, dass zwischendurch beim Fernsehschauen angefertigt werden kann.
Eine Kordel oder Schnur habe ich noch nicht hindurch gezogen, weil ich keine passende zur Hand hatte. 


5 Kommentare:

  1. tolle Sache,
    schade das die Fotos unten so überbelichtet sind - man sieht nicht wirklich viel...
    bin aber schon auf das passende Kleid dazu gespannt

    AntwortenLöschen
  2. @Lisanne : Ja, ich weiß :(
    Tut mir echt leid, aber es war schon spät am Abend und meine Zimmerbeleuchtung ist nicht so hell, deshalb musste ich blitzen, was bei meiner Kamera immer etwas problematisch ist.

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist klasse!
    Ich lese deinen Blog echt gerne, leider finde ich die Schriftart zum angenehmen Lesen nicht so toll. Sie passt zwar super zum Layout, aber ich würde mich über etwas freuen, das besser zu lesen ist. :) Wenn du sie vielleicht nur ein wenig größer machst.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff sieht klasse aus!
    Ich lese deinen Blog echt gerne, aber ich würde mich über eine andere Schriftart freuen, die angenehmer zu lesen ist. Diese hier passt zwar super zum Layout, ist aber vielleicht ein wenig zu klein.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. @Lia : Das hab ich schon von einigen gehört und deshalb habe ich nun erstmal eine andere genommen.
    Die gefällt mir noch nicht so gut, aber ich teste die Woche mal mit welcher Schriftart ich mich anfreunden kann (:
    Danke fürs Feedback (:

    AntwortenLöschen