Donnerstag, 26. April 2012

Selbstbemalte T-Shirts

Sonic Youth - eine meiner Lieblingsbands, wenn nicht sogar meine allerliebste Band.

Hier das Kik-Shirt
Seit längerem hätte ich gerne ein T-Shirt von dieser Band, jedoch bin ich nicht so der T-Shirt-Träger und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, da ich es ohnehin zerschneiden wollte.

Ich habe mir dann bei KIK ein stinknormales Shirt für 2,99€ in der Größe L gekauft, damit es nachher so schön kastig ist.


Das fertige Shirt

Links seht ihr nun ein Foto, dass meine Mutter geschossen hat, als ich, wie unschwer zu erkennen, auf dem Boden gehockt habe und das Shirt bemalte. Ich habe mir zwei Bilder ausgedruckt, damit ich es natürlich abzeichnen kann, jedoch habe ich es mir leicht gemacht und bei diesem Comic-Bild bot sich direkt an es unterzulegen und einfach zu pausen. Zur Verstärkung und damit es nicht durchdrückt habe ich dann eine Pappe zwischen das Shirt geschoben und das Bild oben drauf. Und dann bloß noch mit T-Shirt-Markern umranden und ausmalen. kinderleicht!

Danach dann bloß noch fixieren indem man es bügelt und dann noch zerschneiden und dann ist es fertig!

Partner- Shirts

Und hier noch zwei bemalte Shirts. Diese habe ich mit meinem Freund gemacht.
Beide Shirts sind von H&M und wieder mit den T-Shirt Markern bemalt. Das Motiv ist, unschwer zu erkennen, der Joker von Batman. Mir gefällt das rechte, welches mein Freund gemacht hat, total gut, denn mein Shirt ist etwas zu dünn und deshalb sind die Farben nicht so gut und die Marker sind verlaufen.


Sonntag, 22. April 2012

Part 1: Betty und ihre Schwestern, Chemise Kleid

Ich habe mich wieder mit meiner Freundin getroffen, um zu nähen und da wir uns für das Weihnachtskleid den Simplicity 2325er Schnitt gekauft haben, haben wir beschlossen diesen Schnitt noch einmal zu verwenden.
Meine Freundin hat den Schnitt beinahe so gelassen, bloß die Ärmel weggenommen, den Ausschnitt vergrößert und das Oberteil gekürzt und sie hat einen wundervollen Erdbeerstoff verwendet.

Ich habe vor das Kleid aus Little Women / Betty und ihre Schwestern nachzunähen, da ich es einfach nur zuckersüß und perfekt für den Sommer finde. Ich möchte es jedoch nicht in der historisch korrekten Länge haben, sondern in knielang, damit ich es im Alltag tragen kann.

Den Stoff für dieses Kleid habe ich bei Tedox gekauft. Ich habe mich entschlossen erst ein Unterkleid zu machen und dann einen dünneren Stoff darüber zu drappieren. Für den etwas festeren Stoff habe ich einen dünnen Baumwollstoff gewählt, aus dem ich das Oberteil, den Rock und die Manschetten geschnitten habe. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass ich kein reines weiß nehme, da es im Film auch ehr cremefarbend ist.
Von dem Baumwollstoff habe ich ca. 3 Meter genommen und dann habe ich noch den Überstoff gesucht, denn dieser sollte auch nicht perfekt weiß sein und ich fand bloß einen schönen cremefarbenden bei Tedox. Von diesem Stoff habe ich ca. 5 Meter genommen, da viel davon gerafft wird und vorallem der Rock sehr glockig werden wird.


Dies ist das Oberteil. Der Baumwollstoff ist doch etwas dünner als ich mir das vorgestellt habe und nicht sonderlich blickdicht, jedoch wird noch recht viel stoff über das Oberteil gerafft. Mal sehen, ob es dann etwas blickdichter wird.
(links in der Ecke könnt ihr etwas von dem Erdbeer Baumwollstoff von meiner Freundin sehen - so süß! )



Donnerstag, 19. April 2012

Kauftipp Burda 5/2012




Ich wollte euch kurz die neue Burda 5 / 2012 empfehlen, da ich diese Ausgabe wirklich toll finde.
Das Thema lautet 'Happy Days' der 50er Jahre.

Das absolute Highlight ist ein Vintage-Schnitt. Das Bild rechts zeigt die Vorderansicht, die sehr hochgeschlossen ist, jedoch ist das Kleid hinten recht freizügig durch einen Wasserfallausschnitt.
Dieser Schnitt ist ein Schnitt von 1961, also schon allein deshalb lohnt diese Zeitschrift sich, jedoch sind auch weitere schöne Schnitte in dieser Ausgabe.
Schau mal rein!

http://www.burdastyle.de/



Oberteil und Rock,
jedoch zusammen ein Kleid.
Ich finde es hat diesen besonderen
Touch. Erinnert mich schon fast
an Chanel
Dieses Kleid ist auch super schön.
 Das Schößchen
ist ein Schnitt für sich (:

Ist diese Hose nicht einfach
super?
Dies ist die lange Variante dazu,
die mir auch super gefällt.

na, wenn dieses Kleidchen nicht retro ist..


Freitag, 13. April 2012

London Kleid. Ottobre 2/2012

Dieses Projekt habe ich euch etwas vorenthalten, denn ich habe es vor längerem angefangen, aber noch nicht auf den Blog gepostet.



Vor einiger Zeit war ein Stoff und Kreativmarkt in Hückelhoven, was nicht fern von mir ist und dort fand ich diesen Stoff, auf dem die Karte von London gedruckt ist, was ich, als London-Fan, total super finde!
Von Anfang an stand fest, dass dieser Stoff zu mir gehört und ich wollte, dass er so gut wie möglich zur Geltung kommt und zwar mit einem relativ geraden und einfachen Schnitt.
Inspiriert hat mich die TV-Serie Die Nanny, welche ich überaus gerne gucke und vorallem an einem Abend die komplette Staffel auf Dvd angeschaut habe und danach dieses Kleid nähen wollte.
= eng, kurz

Dazu passte ein Schnitt aus dem Ottobre Schnittmusterheft extrem gut, nämlich das Nellie Kleid aus der zweiten Ausgabe dieses Jahres.
Es ist das erste mal dass ich dieses Heft kaufte und daraus genäht habe und ich kann es wärmstens weiter empfehlen!



Das Kleid. Oberstoff
Zuschneiden des Schnittes


Der Schnitt besteht aus einem Vorderteil mit 2 Abnähern an der Brust und 2 für die Taille und zwei Rückenteilen mit ebenfalls 2 Abnähern für die Taille und zwei kleinen Abnähern für die Schulter.
Ich habe, wie es der Schnitt vorgibt, keine Ärmelchen angesetzt.






Den Hauptstoff, den London Stoff, habe ich mit einem Futter gefüttert und mit diesem Futter die Ärmelaussschnitte und den Halsausschnitt sauber verarbeitet.
Hinten wird ein Reißverschluss eingesetzt.

Mittwoch, 4. April 2012

Kissen mit Hotelverschluss - leicht!

Meine Cousine hat mich gebeten aus ihren Gardinenreststücken Kissen zu nähen und ich wollte euch kurz zeigen wie ich dies gemacht habe, denn es ist sehr leicht.

1. Teile

Dies sind die Teile, die ihr für diese Art von Kissen benötigt.

Man könnte eines der beiden Teile auch um dieses kleine Stückchen verlängern und könnte somit eine Naht sparen, jedoch hat es mit den Reststücken nicht gepasst.


2. Hotelverschluss

Nun zum Hotelverschluss :
rechts auf rechts das kleine auf das große Teil legen und die Kante Steppen und per Zickzackstich versäubern.



3. Hotelverschluss

Auf dem Bild seht ihr nun rechts das, was ich vorher beschieben
habe und links ist das andere große Teil.


Rechts : Das kleine Teil ist an das große Teil gesteppt 
und versäubert und nun habe ich die äußere Kante gesäumt,
indem ich es doppelt umgeschlagen und dann gesteppt habe.

Links : Dort ist auch wieder die Kante gesäumt.




4. Hotelverschluss

Dann die beiden großen Teile rechts auf rechts aufeinander legen und steppen und per Zickzackstich versäubern.
Ecken stutzen und wenden.

Dann ist das Kissen auch schon fertig.
5. fertiger Hotelverschluss


Entweder man lässt den Hotelverschluss so oder man bringt noch Knöpfe an, was ich bei diesen Kissen noch tun werde.

6. fertiges Kissen