Montag, 25. Juni 2012

Mein Geburtstag + Geschenke

Am Samstag hatte ich Geburtstag und ich wurde reichlich beschenkt mit allerlei Nähzubehör und Schnitten, was ich nun kurz mit euch teilen möchte.
Zuerst möchte ich jedoch kurz von dem Tag ansich berichten, denn es war wirklich sehr schön. Morgens hatte ich noch Nähkurs und fing eine Sommerhose an, die ich schon bald posten werde und danach ging es sofort auf zu dem geplanten Ausflug - Schloss Drachenburg und der Drachenfels!





Davon zeig ich nun bloß ein paar schnelle Bilder, da es vermutlich nicht allzu Interessant ist für euch, wie meine neuen Schneider-dinge.

Die Drachenburg (1882-84) ist wirklich sehr schön, wobei ich sagen muss, dass es echt bescheuert ist, dass man einige Räume nur mit extra Tour sehen kann, die man noch zusätzlich bezahlen muss. Zum Geburtstag durfte ich dann aber schnell zum Ehrenfremdenschlafzimmer huschen und es mir anschauen.


Auf der Seite kann man auch einen virtuellen Rundgang machen :
http://www.schloss-drachenburg.de/content/virtueller_rundgang/virtueller_rundgang.html
Außerdem könnt ihr dort noch weitere Infos lesen, falls es euch interessiert. Das alles hier aufzuzählen würde den Post sprengen.


---------------------------
Die Geschenke :

Menschen der Renaissance - 100 Persönlichkeiten, die Geschichte schrieben (DUMONT):
- Natürlich zeitlich noch nicht geschafft es zu lesen, aber ich habe ein wenig darin gelesen und es ist wirklich toll. Sehr informativ und man lernt echt Personen kennen, von denen man noch nichts hörte - ihre Erfindungen z.B. aber kannte. Als Renaissance-Fan und historisch Interessierter ein Muss!

Fashion - Mode von 1900 bis heute (h.f.ullmann) :
- In dieses Buch habe ich mich schon ein wenig eingelesen und habe die Belle Époque bereits durch. Ein sehr schönes Buch.
Es ist eine Art Bilderbuch und die Texte dazu sind knapp aber dennoch detailreich und bringen es auf den Punkt. Im Gegensatz zu sehr textlastigen Kostümbüchern, bei denen man oft nicht weiß was damit überhaupt gemeint ist, ist dies echt erfrischend. Jedes Bild hat eine Bildunterschrift, in der auf die Kleidung eingegangen wird.
Vintage Schnittmuster :

13 Vintage Schnittmuster von Burda und Simplicity.
- Nachtmoden
- Grundschnitt Kleid
- Blusen
- Kostüme
- Kleider

Einiges davon ist Kindermode, jedoch passen mir oftmals die großen Größen der Kinderkleidung und falls nicht - dann wird vergrößert !



 Korsett Schnittmuster :

Wie ihr seht, ist es die Nummer B4254 von Butterick aus der History-Reihe.
Es sind zwei Schnitte, mit denen man dann 5 Unterschiedliche Korsetts machen kann.
Hab ich mir schon länger gewünscht und von Butterrick History habe ich noch keinen Schnitt.
Da bin ich sehr gespannt !

              
Vintage Schnittmuster Hefte :
Sind diese Hefte nicht einfach wundervoll !?
Sie sind aus den 50ern und 60ern und in gutem Zustand.
Es folgen zwei Heftseiten, da ich den Post nicht mit ewigen Bildern davon zumüllen möchte. Falls euch die Hefte jedoch interessieren, dann kann ich dazu noch einen Post machen.


-------------    Das Highlight :   -------------

Ich habe einen Frohne Schnittzeichner bekommen ! Er kommt in der Original Verpackung und ist von 1966, wie ein süßer Zettel besagt, der mich dazu einläd, am Mittwoch dem 13.April. 1966 einen Zuschneidekurs zu besuchen. Die Schachtel ist komplett und dieser 'Zirkel' ist der Schnittzeichner. Es scheint ein etwas komplizierter Vorgang zu sein, damit zu vergrößern, aber ich habe es ja auch noch nie gemacht. Dazu wird es definitiv einen Post geben, sobald ich es kann.






Es war noch eine Mappe dabei, die zu dem Frohe Schnittzeichner gehört.
Die Mappe enthält noch weitere Schnitte - Hauptsächlich Grundschnitte. Von allem etwas. Auch viel an Herrenmode dabei!






Außerdem waren zwei Hefte dabei. Einmal Frühjahr/Sommer und einmal Herbst/Winter 1966/67 . Da hat man ja schon alles !
Es gibt diese Hefte auch noch zum dazu kaufen und ich werde Ebay recht bald danach durchstöbern.

Hier noch einige Seiten der Hefte :

Die beiden da unten sind so süß ! Dieses Outfit wird aufjedenfall für mich und meinen Freund geschneidert ! :D Er muss das einfach tragen. Es ist so süß !
 -------------------------------------------------------------

Dann habe ich mir noch diese Schuhschnitte ausgesucht. Es sind Mittelalterschuhe und diese Schnitte habe ich von Ebay

Sie sind super preiswert und kommen ausgedruckt in einem Schnellhefter.
Die Schnitte sind mega mega klein und viele sagen, dass sie nicht zu gebrauchen sind - aber ich wollte es einfach mal testen und bei dem Preis kann man nichts sagen. Und wenn ich die Schnitte einfach als Inspiration verwende :D



Nicht  zu vergessen ! : Die riesen Portion Eiscreme, die mein Freund mir schenkte. Uh, ich liebe ihn !


Außerdem hat meine Mutter diese Tasche ergattern können. Eine Datierung war nicht dabei und ich habe mich noch nicht mit ihr auseinander gesetzt. Ich besitze einige ältere Täschchen und werde dazu vermutlich auch noch einen Post machen und euch mitteilen, was ich ich zu diesem Täschchen zu sagen habe. Der Rahmen hat einen 'Stempel' und es wurde vermutlich ein neues Futter reingearbeitet. Ich werd mal schauen !





Mittwoch, 20. Juni 2012

MPS Dortmund : ca. 1510 Tudor Kleid

Am Sonntag besuchte ich mit meiner Mama das mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Dortmund, da ich aufgrund einer Erkältung nicht zu dem MPS in der Nähe meiner Stadt konnte.

Ich trug zu diesem Anlass mein neues 1510 Tudor Kleid, welches zwar noch nicht fertig ist, aber schon fertig genug, um ausgeführt werden zu können..
Naja, soviel fehlt ja nun auch nicht mehr.

Ein passendes Unterkleid fehlt mir noch, was aber auch schon beinahe fertig ist. Die Ärmel waren bereits fertig und die habe ich dann einfach schnell an einer Chemise befestigt, denn eigentlich sieht man ja bloß die Ärmel.
Und natürlich trug ich mein Tudor Korsett dazu.

Ich hatte an dem Tag nicht so die Zeit mein Haar hochzustecken und ich möchte mir auch noch eine passende Kopfbedeckung zulegen - Etwas passendes habe ich momentan noch nicht auserkoren.

   
In Dortmund hat das MPS sogar ein Pferdeturnier dabei (:
Das Gelände war riesig und wieder super. Ich muss sagen, dass sich das MPS immer verbessert. Wie der Name schon sagt, ist es historisch nicht korrekt und auch viele Besucher sind nicht historisch korrekt gekleidet, aber das macht ja absolut nichts !
 ----------------------------------------------

Etwas, das noch fehlte, war ein Parlet und zwar aus dem passenden Fell.
Ich hatte ja zum Glück noch etwas übrig und es hat genauuuu gepasst.
Ich habe mich für Variante C entschieden, also ein Parlet, das unter den Armen geschlossen ist.

Den Schnitt habe ich wieder dem Tudor Tailor entnommen und ich muss ihn wieder loben.
Dieses Buch macht nie Probleme - einfach perfekt!


Dies ist das zugeschnittene Fell.
Wie ihr seht hat es nicht ganz hingehauen und ich musste am Rückenteil die Enden hinzufügen, aber da es Fell ist, sieht man es nicht, da die Härchen die Naht ja verdecken.

Dann habe ich das ganze noch einmal aus Stoffresten zugeschnitten, damit es sauber wird, weil das Fell ja nicht die sauberste Variante ist und es von Innen echt fies aussieht.

Einfach das Futter einnähen indem man es rechts auf rechts legt und einmal rundherum steppt, jedoch eine kleine Lücke lässt, damit man es auf die richtige Seite wenden kann. Wenden, Bügeln, Lücke verschließen.

Unter den Ärmeln entweder mit Hook and Eye oder wie ich, einfach mit einem dickeren Stickgarn zusammengenäht. Ich habe dann vorne Hook and Eye angebracht.



Und links seht ihr wie es dann aussieht.









Dies ist das fertige Parlet, welches man wie links einfach hochgeschlossen tragen kann oder wie rechts umgeschlagen.


Donnerstag, 14. Juni 2012

ca. 1510 Tudor Kleid : zweite Färbung, Fellsaum

Da mir die Färbung ja nicht 100 Prozent gefiel und ich noch Farbe da hatte, habe ich es noch einmal gefärbt und bin nun sehr zufrieden. Es strahlt jetzt recht und die Farbe ist viel intensiver. Außerdem hat es nun einen Gelbstich, was ich bei Grüntönen sehr mag.

Außerdem habe ich nun doch Fell am Saum angebracht, welches von einem Mantel meiner Mutter stammt. Der Mantel wurde aufgetrennt und ich schnitt die einzelnen Teile zurecht und nähte die Streifen aneinander. Dann habe ich den Fellstreifen rechts auf rechts auf den Stoff gelegt mit ca. 6 cm Abstand zum Saum. Dann einfach kippen und um den Saum legen und dann dort vernähen. Da dieses mit der Maschine nicht funktioniert, habe ich es mit der Hand genäht. Ich hatte echt Angst, dass das Fell nicht reichen würde, aber nun habe ich sogar noch etwas übrig und werde noch eine kleine Jacke dazu machen.



Das Kleid sieht schon recht fertig aus, jedoch ist es das noch nicht....(:  Mir gefällt es bisher sehr gut und das mit dem Fell war echt eine gute Idee - Es wertet das Kleid unheimlich auf



Montag, 11. Juni 2012

Historischer Jahrmarkt 2012 + Errungenschaften

Heute war ich mit meiner Mama und meinem Freund bei Roncalli´s historischem Jahrmarkt in Kornelimünster bei Aachen.


Der Tag hat mir wirklich gut gefallen. Die Stadt Kornelimünster ist wunderschön und ich werde sie aufjedenfall auch einmal besuchen, wenn nicht der historische Jahrmarkt dort ist. Es gab recht viele Stände mit allerlei Dingen. Von moderen Perlen und Deko bis hin zu geschnitzen Möbeln und Gartendeko und natürlich viele Antiquitäten und Antiquariate. Es war wirklich sehr interessant und lehrreich. Mein Highlight waren nicht die Eiscreme und die Waffeln, sondern die Karusselfahrt mit meinem Mister. Ich liebeeee Kettenkarusselfahrten !
Mein Highlight - Karussel mit dem Mister (:

Errungenschaften :

Natüüüüüürlich konnte ich bei den vielen Ständen nicht widerstehen etwas zu ergattern.

 Diese wunderschöne Brosche konnte ich ziemlich am Ende des Tages ergattern. Für bloße 15 € ist sie nun eine meiner liebsten Broschen. Sie ist golden und sehr filigran gearbeitet. Zu sehen ist eine Ballerina, die wunderschön und sehr genau gearbeitet ist - ich bin wirklich verliebt in diese Brosche.










Die Verkäuferin sagte mir, dass sie aus der Zeit der Jahrhundertwende stammt, also ca. 1890 - 1900 und das ist genau die Zeit, in die ich sie auch eingeordnet hätte.
Schade, dass mir die Brosche selbst nicht ihre Geschichte erzählen kann. Wer weiß.... Vielleicht war es die Maßanfertigung für eine berühmte Ballerina (:D)

Geschlossen wird sie mit einem Sicherheitsverschluss.

Die andere Errungenschaft ist dieser Stich Nr. 30 des 27. Juli. 1889 .

Der Stich zeigt die französische Mode einer Dame und ihren Kindern und oben rechts ist eine Rückansicht zu sehen.
Mir gefällt dieses sommerliche Gefühl des Stiches so sehr. Es sieht aus als sei diese Familie direkt vom Strand gekommen. Es wirkt sehr froh und frisch.

Der Stich war nicht gerahmt und dementsprechend etwas angegriffen. Recht vergilbt und eingerissen und außerdem hat eine eine Knickstelle in der Mitte, jedoch hat mich dieses Bild fasziniert.
Die Maße betragen 37 x 27 cm.