Montag, 24. März 2014

Upcycling : zu kleines Kleid + zu großes Kleid = ein passendes, sehr verändertes und süßes Kleid, Primark Entenkleid

Dieses Bild habe ich im Internetgefunden.



Bei Primark im Sale gab es dieses Kleid mit einem süßen und dezenten Entenmuster, was mir direkt gefiel. Jedoch gab es da ein Problem : Das Kleid gab es nur noch in zwei Größen : 32 und 44 
32 passt in der Taille, jedoch geht der Reißverschluss wegen der Oberweite dann nicht mehr zu und 44 ist auf jeden fall viel zu groß. Da die Kleider beide jedoch zusammen nur 6 Euro kosteten, habe ich beide mitgenommen. Ich wollte zuerst das große Kleid auseinandernehmen und dann einfach zurechtschneiden und als kleineres Kleid umnähen. Beim längeren Überlegen erschien mir das aber recht langweilig und so kam ich zu folgender Idee :

Das kleine Kleid passt nur wegen der Oberweite nicht, also wieso nicht einfach dort Platz schaffen?
Das habe ich gemacht, in dem ich im Rücken einen ovalen Ausschnitt hinzugefügt habe. Aus dem Stoff des Oberteils des großen Kleides habe ich den Besatz für die Versäuberung des Ausschnittes genommen. Oben wird es mit einem Häckchen geschlossen.


Zudem ist unterhalb des Ausschnittes direkt eine kleine, flache Schleife, die den Reißverschluss verdeckt.

Den Reststoff des großen Kleides habe ich stark zusammengerafft und an den Rock des kleinen Kleides angebracht.





3 Kommentare:

  1. Mal wieder ne super gute Idee !
    Du hast aus einem langweiligen Kleid, zwar mit einem tollen Muster aber eben mit nem langweiligen Schnitt, mal wieder ein kleines Kunstwerk geschaffen,
    So sieht es wunderschön aus und hat das gewisse Etwas.
    Ich finde deine Ideen immer sehr inspirierend und habe auch schon die ein oder andere Idee von dir umgesetzt.
    Ob sie so schön sind wie Deine, da lässt sich evtl. drüber streiten aber ich wäre ohne Dich garnicht erst darauf gekommen die Sachen so zu verändern.
    Vielen Dank, das du uns an deinen Ideen teilhaben lässt.
    Wirklich toller Blog

    LG
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. What a wonderfully delightful dress this turned out to be after you altered it! Loooove it!! And the duck pattern is quite darling!

    Blessings!
    Gina

    AntwortenLöschen
  3. Also das nenn ich mal ein krasse Veränderung des Kleides, aber wirklich toll.
    Ganz ehrlich, das Originalkleid sieht etwas aus wie ein Sack und hat tatsächlich nur ein sehr süßes Muster.
    Was du darauf gemacht hast ist allerdings echt wow.
    Stylisch, sogar einwenig extravagant und wenn es das Kleid so im Laden geben würde dann würde ich mich gleich draufstürzen.
    Super klasse.
    Wenn ich dich kennen würde, würde ich dich sofort fragen ob du mir auch so eins machst.
    Ich freu mich auf noch viele, viele weitere tolle Umstyling Tipps und bewundere deine selbstgemachten Kostüme.
    Du hast es drauf

    AntwortenLöschen