Sonntag, 12. Oktober 2014

Oilily inspirierter Blumen Wickelrock für Mutti

Als das Nähgeschäft meiner Stadt diesen tollen Stoff im Angebot hatte, hat meine Mutti sich sofort darin verliebt, da er sehr an die Marke Oilily erinnert. Schnell war klar, dass sie etwas daraus genäht haben wollte und genauso schnell war auch klar dass es ein Rock werden sollte. Um das doch recht wilde Muster nicht noch wilder erscheinen zu lassen, musste der Schnitt recht simpel sein und nicht zu viele Schnittteile haben.

Im Ottobre 2/2012 Heft ist ein Schnittmuster von einem süßen Wickelrock, der genau dazu passt. Wir haben den Rock noch etwas verlängert und auch das vordere Wickelteil etwas breiter gestaltet, damit das Muster vorne in einem Stück erhalten bleibt.

Geschlossen wird der Rock mit Knöpfen. Zwei davon sind sichtbar, die anderen beiden sind unsichtbar von Innen.



Der Rock hat ein Futter in einem tollen orangepink, das super zu dem Stoff passt.
Dadurch ist der Rock noch angenehmer zu tragen und es sieht einfach lustiger aus, falls bei dem Wickelrock doch mal etwas umklappen sollte.

Ich habe jedoch darauf geachtet, dass ich die Seiten und auch oben den Bund mit Belegen verstürzt habe und dann an diese erst das Futter angenäht habe, damit nicht ausversehen Futter rausblitzt, obwohl es nicht soll.
Dazu muss man natürlich den Futterschnitt dementsprechend anpassen.